| News

Werkstoffingenieurinnen und Biologen für einen Tag am Girls' and Boys' Day 2019

Das Institut für Biomaterialforschung unterstützt Schülerinnen und Schüler dabei, neue Berufe zu entdecken und ihre Fähigkeiten auszuprobieren.

Girls und Boys day 2019 Gruppenbild

Die zukünftigen Werkstoffingenieurinnen und Biologen, die am Girls' and Boys' Day teilgenommen haben. Quelle: HZG/Sebastian Göldner

Heute begrüsste das Institut für Biomaterialforschung in Teltow 29 Mädchen und Jungen von 23 verschiedenen Schulen aus Berlin und Brandenburg. Zum fünften Mal beteiligte sich das Institut am Girls' und Boys' Day, wobei die verfügbaren Plätze dieses Mal in weniger als 48 Stunden ausgebucht waren.

Die Mädchen begutachten 3D gedrückte Herzen.

Die Mädchen begutachten 3D gedruckte Herzen. Quelle: HZG/Fraeya Whiffin

Prof. Andreas Lendlein, Leiter des Instituts, freut sich über die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler für Natur- und Ingenieurwissenschaftliche Themen.

Die Mädchen waren "Werkstoffingenieurinnen für einen Tag" und erfuhren, wie schnell man einen Prototyp aus Polymeren mit dem 3D Druckverfahren herstellen kann, wie anspruchsvoll es ist, mikroskopische Bilder zu erzeugen und zu verstehen und wie spezielle Polymere komplett gebogen werden können und auf Abruf in ihre originale Form zurückkehren.

Die Jungs hingegen waren "Biologen für einen Tag".

Ein Jung sieht menschliche Haut zellen durch ein Mikroskop

Ein Junge sieht menschliche Hautzellen durch ein Mikroskop. Quelle: HZG/Fraeya Whiffin

Sie lernten, wie man Mäusezellen "im Reagenzglas" kultiviert und wie man dabei durch sorgfältige Sterilisation sicherstellt, dass nur die Mäusezellen und nicht etwa Bakterien wachsen. Ein Junge sagte „ich mochte, dass ich etwas selbst machen konnte und etwas lernen".

Der Mädchen- und Jungen-Zukunftstag ist eine bundesweite Initiative, wo Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 (10 Jahre und älter) Berufe und Studienfächer erkunden, in denen das jeweils eigene Geschlecht noch unterrepräsentiert ist.
mehr Über Girls' Day

mehr Über Boys' Day

Fotos vom Girl's und Boy's Day 2019